New York Times: Kleines Update zur Drake Gleichung und zur Frage nach der… (update)

Suche ausserirdischen Lebens: „Yes, there have been aliens!“

Nur noch mal zur Vollständigkeit: Frank Drake ist derjenige, der die nach ihm benannte Drake Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung) aufgestellt hat, nach der es keine belebten Planeten im Universum geben soll – außer der Erde. Die Gleichung wurde von ihm 1961 aufgestellt.

Der oben erwähnte Artikel der New York Times:

http://www.nytimes.com/2016/06/12/opinion/sunday/yes-there-have-been-aliens.html

Besonders hervorzuheben ist:

In 1961, only the first factor — the number of stars born each year — was understood. And that level of ignorance remained until very recently.

DAS hätte ja nun wirklich keiner denken können! Eine Im Jahr 1961 aufgestellte Gleichung war nicht nur nicht vollständig verstanden, sondern wurde auch noch dazu aufgestellt, bevor es

a) einigermaßen leistungsfähiger Computerhardware gab
und
b) bevor es einiermaßen brauchbare Teleskope gab (auf Basis von IT-Technik)

Insb. der Mangel an leistungsfähiger Hardware hat jeden schon immer an der Aussagekraft der Gleichung zweifeln lassen müssen…

Danke an Prof Sullivan und Prof Frank:

Specifically, unless the probability for evolving a civilization on a habitable-zone planet is less than one in 10 billion trillion, then we are not the first.

Klar – die beiden nächsten  Fragen sind damit nicht beantwortet, nämlich: Waren sie schon hier? Bzw. sind sie hier? 😉

 

Update:

Kam gerade rein – die wichtigste Frage habe ich natürlich vergessen: Ob wir mit ihnen auch über die gr0ßen Distanzieren kommunizieren können 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert